Anbau und Philosophie

Anbau und Philosophie

„Klein aber fein“ ist die Philosophie unseres Weingutes.

Unser Familienbetrieb gilt vielleicht im Remstal noch als Geheimtipp, Geheimnisse haben wir jedoch nicht.

Wir stehen für hochwertige sowie handgelesene Lageweine. Unsere Innovative Philosophie vereint nachhaltig Natur, Mensch und Tradition.

Seit 1443 ist der Name „Heffner“ mit Reben und dem Remstal verbunden. Damals, vor 550 Jahren, baute Hennßlin Heffner, der erste urkundlich erwähnte „Wengerter“ unserer Familie, auf dem Hof Lindhalden, oberhalb von Stetten im Remstal, Wein an.

550 Jahre Weinbau verpflichten einerseits zu Tradition, andererseits Nutzen wir neueste Erkenntnisse um Klasse statt Masse zu erzeugen.

Typische Remstaler Rebsorten werden in der "Kollektion Klassik" traditionell ausgebaut.

Moderne Weine im internationalen Stil ausgebaut kennzeichnen unsere "Kollektion Moderne".

 

Anbau und Philosophie

In unseren Weinbergen, an den Hängen des Remstales in Geradstetten, Hebsack, Beutelsbach und Schnait arbeiten wir mit umweltschonenden, qualitätsorientierten Methoden, denn die Voraussetzungen für einen guten Tropfen werden im Weinberg geschaffen. Der Anbau erfolgt nach den Gesichtspunkten des so genannten „integrierten“ Pflanzenbaus, d.h. Düngung und Pflanzenschutz sowie Bodenbearbeitung werden auf die Bedürfnisse der Reben abgestimmt. Ebenso werden die Laubarbeiten so durchgeführt, dass ein gesundes Traubenwachstum gewährleistet wird. Jede Sorte, jede Lage ist ein einzigartiger Teil der Natur, in die wir nur eingreifen, wenn es wirklich erforderlich ist.

Sind die Trauben dann reif, werden Sie von Hand gelesen und selektiert. Dies ist die Voraussetzung für höchste Qualität. Im Keller werden die Weine dann teils mit Hilfe von neuerster Technik, aber oft nach uralten Methoden ausgebaut

Maischegärung

Unsere Rotweine sind auf der Maische vergoren. Alle Weine werden in kleinen Einheiten, teilweise auch im 225 l Holzfass (Barrique) ausgebaut.
Riesling, Trollinger, Silvaner, Lemberger, Portugieser, Kerner und Spätburgunder sind unsere Klassiker.
Aber auch Spezialitäten wie Zweigelt, Dornfelder, Chardonnay, Gewürztraminer und Muskat-Trollinger bieten wir an. Regent und Acolon als Novum ergänzen die Palette. Caro-Secco, ein prickelnder Perlwein und unser Winzersekt (traditionelle Flaschengärung) machen nicht nur bei besonderen Anlässen gute Laune. Ein gemütlicher Genuss sind unsere selbst gebrannten Schnäpse und hausgemachten Liköre.

Es ist unser Ziel möglichst hochwertige Lagenweine zu erzeugen. Jeder Wein soll so einzigartig und individuell sein wie unsere Kunden, die ihn genießen. Es kann passieren, dass es von Ihrem Lieblingstropfen gerade nur mal ein paar Hundert Flaschen gibt, aber wir sind sicher, dass sie ihn genau deshalb so lieben werden.

Logo Servicequaltiät Baden-Württemberg


Unsere Unternehmensleitsätze sind:

Wir sind ein kleiner aber feiner Familienbetrieb.
Bei uns treffen Menschen auf Menschen und erleben Wein genau dort, wo er herkommt und gemacht wird.
Wir sind jederzeit herzlich, persönlich und nehmen uns Zeit für unsere Kunden.
Wir leben nach dem Prinzip, dass Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit zusammen gehören.
Es ist unser Ziel möglichst hochwertige Lagenweine zu erzeugen, wobei für uns Fortschritt und Tradition keine Widersprüche sind.
Jeder Wein soll so einzigartig und individuell sein wie unsere Kunden, die ihn genießen.